Dieters Modellbahnseite

Aufbau meiner Spur-N-Modellbahn seit 2018

Bahnhofshalle

Die Bahnhofshalle soll natürlich beleuchtbar sein. Nach Experimenten mit kleinen Einzel-LEDs habe ich mich für LED-Streifen mit je 5 LEDs entschieden, die ich oben an die “Stahlträger” geklebt habe.

Bahnhofshalle mit LED-Streifen

Mit dem original chinesischen Lötkolben habe ich dann graue Litze angelötet, 350 Grad passt hier.

Lötkolben

Je 2 LED-Streifen sind in Reihe geschaltet und hängen dann an den 18V Gleichstrom des einen Trafos. In zweien der senkrechten Träger (linke Seite, 3. und 4. von unten) sind unten Kontakte (kleine Schrauben, verbunden mit Litze zu den LED-Streifen). Dadurch wird die Bahnhofshalle über entsprechende Kontakte auf dem Bahnsteig mit Strom versorgt und ist trotzdem abnehmbar.

Bahnhofshalle mit Kabeln