Dieters Modellbahnseite

Aufbau meiner Spur-N-Modellbahn seit 2018

Stellpult und Verkabelung

Vorbemerkung: Das ist eine analoge Anlage - will heißen, es gibt viele Kabel, Relais, Leuchtdioden, Schalter, Reed-Kontakte (ca. 50 sind auf der Anlage verteilt), Triacs, Widerstände, Schutzdioden usw.

Da die Plattenhälften trennbar sein sollen, stellt sich die Frage: Wie führe ich Kabel von der einen auf die andere Hälfte, ohne jedes Kabel einzeln zu verbinden - und eventuell zu lösen und alle wieder richtig zu verbinden? Ich habe mich da für 37-polige Verbinder entschieden, da gibt es passende Verbindungskabel dafür und die Drähte werden mit Schraubklemmen verbunden. Mit denselben Steckverbindern ist auch das Stellpult angeschlossen.

Verbindung

Das Stellpult sieht dann so von innen aus, die Verdrahtung hat hier gerade erst begonnen:

Stellpult innen

Das Stellpult gibt es so nicht fertig, das ist selbst erdacht und konstruiert. Von oben sieht es dann so aus, der Zierrahmen ist noch in Arbeit:

Stellpult von oben

Und das ist der Anfang der Verkabelung unter der Platte. Inzwischen liegen da viel mehr Kabel. Das Farbschema habe ich von Minitrix gewählt: blau und rot Gleichstrom zu den Schienen, schwarz und weiß Wechselstrom für die Weichen, gelb und grün für die Schaltung der Weichen, grau ist bei mir vom Reedkontakt zu den Weichen (über Triac) oder Relais.

Verkabelung unten

Last updated on 1 May 2021
Published on 1 May 2021