Dieters Modellbahnseite

Aufbau meiner Spur-N-Modellbahn seit 2018

Weichen

Weichenschaltung mit Reed-Kontakten

Viele der Weichen sollen automatisch geschaltet werden. Dies erledige ich mit Reed-Kontakten an den Gleisen. Da bei der Schaltung der Weiche ein hoher Strom fließt und es auch zu Spannungsimpulsen kommen kann, sollten die Weichen nicht direkt mit einem Reed-Kontakt geschaltet werden. Dieser überlebt das nicht lang. Die Schaltung läuft bei mir - mit Wechselspannug - über Triacs. Hier habe ich mir beim Elektronikversand günstige Triacs ausgesucht, die für die gewünschte Spannung und den zu erwartenden Strom (1 Ampère) ausgelegt sind - BT136/600D. Es gehen sicher auch einige andere Typen.

Rückmeldung der Weichenstellung

Im Gleisbildstellwerk soll die Stellung der Weiche über LEDs angezeigt werden (Rückmeldung). Neben den 3mm-LEDs wird bei Wechselspannung noch eine Schutzdiode und ein Widerstand gebraucht. Zu beachten ist, dass die Anzeige “über Kreuz” erfolgt, das heißt, wenn ich die Weiche nach “rechts” schalte, muss die zugehörige LED am Schalterkontakt für “links” angelötet sein. Bei Wechselspannung können die LEDs etwas flimmern, mich stört das nicht. Die Rückmeldung auf diese Art geht nur mit Weichen mit Endabschaltung; durch eine Weichenspule fließt dabei der LED-Strom (max. 20 mA), der zu keiner Erwärmung führt und die Weiche auch nicht umschaltet.

Im Internet gibt es auch Schaltpläne für die Rückmeldung, die mit nur einem Widerstand und einer Schutzdiode auskommen. Nach meinem persönlichen Erfahrungen rate ich aber davon ab: Wenn eine Weiche prellt, also nicht sofort richtig in Endstellung abschaltet, ist das der Tod der LED. Sie wird durch die auftretenden Spannungsimpulse zerstört.

Weichenschaltung mit Reed und Rückmeldung

Last updated on 16 May 2021
Published on 16 May 2021